Kommunizierende Lichter

In diesem Projekt geht es darum, kleine Geräte zu bauen, die sich miteinander unterhalten können. Jedes Gerät hat einen eigenen Bildschirm, der eine bestimmte Farbe zeigt, Außerdem besitzt jedes Gerät zwei Tasten, über die der Besitzer die Farbe wechseln kann. Es wechselt jedoch nicht nur die Farbe des eigenen Lichts, sondern es werden auch die Lichter anderer Spieler beeinflusst. Daraus ergeben sich vielfältige Möglichkeiten.

Wir nennen die Geräte ComLights (= communicating lights).

Neben den ComLights benötigen wir noch einen ComLight-Server, der
als zentraler „Spielführer“ fungiert. Der ComLight-Server ist ein kleiner Raspberry Pi (zero WH).

Jedes ComLight beruht auf einem LILY TTGO ESP 32 TFT mit einem OLED TFT-Bildschirm (ca 2x3cm), zwei Tasten und einem Akku. Hintergrundinformationen zu dem kleinen Rechner gibt es hier.

ESP32 mit TFT, USB C, Ladeelektronik, 2 Buttons, Reset-Switch und 16 nutzbaren GPIOs

Folgende Anschlüsse sind verfügbar:

Wir können einen Lithium Akku (3.7 Volt) direkt anschließen, weil das ESP32-Board sogar eine Ladesteuerung hat;

https://www.ebay.de/itm/LiPo-Polymer-Li-Ion-Akku-3-7V-2200mAh-54x42x8-5mm-JST-PH-3-Elektronik-NTC/324239268082

Allerdings benötigen wir dann noch einen Schiebeschalter zum Ein-/Ausschalten und zwei kleine Widerstände, um die Batteriespannung zu überwachen.

Etwas bequemer geht es mit einer Powerbank. Dann müssen wir allerdings für geeignete Steckverbinder sorgen (USB A male — USB C male).

Wir entwerfen ein Gehäuse, das den Rechner und den Akku verbindet und die Tasten integriert hat.

Wenn die Hardware steht, dann können wir zahlreiche Spielideen realisieren. Wir beginnen mit einem LightCircle. Dabei geht es darum, durch die Kooperation mehrer Spieler (7 ist eine gute Zahl) auf allen ComLights gleichzeitig dieselbe Farbe anzuzeigen. Das ist weniger einfach als man denkt, weil sich die Lichter gegenseitig beeinflussen.

Später können wir andere Spiele realisieren, z.B. ein Abstimmungssystem, bei dem die Mehrheitsmeinung anonym sichtbar gemacht wird („Zuschauerfrage“) oder das uralte Schnick-Schnack-Schnuck (Stein,Schere,Papier). Oder wir bauen ein Wettkampfspiel, bei dem sich zwei Teams möglichst lange Farbfolgen merken müssen. Oder wir ordnen jedem ComLight einen bestimmten Ton zu und erzeugen auf dem ComLight-Server Akkord-Klänge oder Melodien. Oder der Server spielt einen Akkord vor und die Spieler müssen hören, ob „ihr“ Ton im Akkord vorkommt. Oder wir nutzen die Geräte für ein Quiz. Dabei stellt der Server (über eine Lautsprecher) eine Frage und die Spieler wählen eine Antwort aus (Herr Jauch lässt grüßen ..).

Link zum Store

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein