Balanceakt

Wir entwerfen ein Spiel, bei dem eine bewegliche Platte durch das Betätigen kleiner Hebel in mehrere Richtungen gekippt werden kann.

Die Platte ruht auf den Enden der Hebel und evtl. auch auf zusätzlichen festen Punkten.

Auf der Oberseite der Platte ist ein Labyrinth, durch das eine Kugel gesteuert werden soll. Ist man ungeschickt, so fällt die Kugel durch eines von zahlreichen Löchern in der Platte und man muss von vorn beginnen.

Die Grundidee ist, dass mehrere Spieler zusammenarbeiten müssen, um die Kugel zu steuern. Das ist besonders schwer, wenn man drei Spieler hat und die Platte auf drei Punkten ruht.

Wir wollen ein Spiel entwerfen, bei dem unterschiedliche Konstellationen (Anzahl der Hebel und der festen Auflagepunkte) möglich sind. Die Lagerböcke für die Hebel und die festen Auflagepunkte müssen daher modular und kombinierbar sein. Wie müssen die Hebel konstruiert sein, damit eine feinfühlige Steuerung möglich ist?

Sollten wir Rückstellfedern einführen oder statischen Gewichtsausgleich an den Hebeln vorsehen, damit möglichst kleine Kräft nötig sind?

Das Fernziel ist ein quasi verkaufsfähiges Spiel mit Schachtel, mehreren wechselbaren Labyrinth-Platten, mit Aufbau- und Spielanleitung…

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