Das Bildungsgangebot deutscher Schulen konzentriert sich auf den Kopf und auf die „ewigen Werte“. Es gibt aber noch viele andere tolle Dinge, die in der Schule keinen Platz finden.

Ich war in meinem beruflichen Leben ziemlich erfolgreich – und ich bin fest davon überzeugt, dass die vielen Stunden dazu wesentlich beigetragen haben, die ich als Kind im Werkkeller meines Vaters verbringen durfte.

Ich nehme diese Erinnerungen zum Anlass, einigen ausgewählten Schülern aus Bad Nauheim die Möglichkeit zu bieten, in ihrer Freizeit neue Technologien kennenzulernen und neben dem Kopf auch die Hände zu benutzen.

Konkret biete ich an, kleine Projekte mit einem 3D-Drucker durchzuführen oder etwas mit einem Klein-Computer zu basteln (Arduino, Raspberry Pi) und dabei auch mit Holz und Metall zu arbeiten. Die Schüler können ihre Werke hier auf dieser Website selbst vorstellen.

Ich bin Informatiker im Ruhestand; ich habe in einer Bank und in mehreren Softwarehäusern gearbeitet, war auch einige Jahre selbständig. Meine Frau und ich haben drei erwachsene Kinder, die teilweise in Bad Nauheim zur Schule gegangen sind. Ich engagiere mich ehrenamtlich, war mehrere Jahre lang Lese-Opa im Kindergarten in Steinfurth und habe etliche Wahlkurse an der ELS durchgeführt. Neben der Freude an den Enkeln ist mir auch Musik sehr wichtig (ich spiele in der Stadtkapelle Friedberg Waldhorn). Für den Senior-Expert-Service war ich vor einiger Zeit in Kolumbien, um dort mit meinem Software-Wissen zu helfen. Zuletzt habe ich einer Lehrerin hier an der Waldorfschule geholfen, eine Website aufzubauen, um den Mathe-Unterricht während der Korona-Zeit ins Web zu verlagern.

Wenn Ihre Tochter oder Ihr Sohn sich für mein Angebot interessiert und nicht in der Schule „ums Überleben kämpft“, sondern darüber hinaus Interessen und freie Kapazitäten hat, dann würde ich mich über einen Anruf freuen!

Dr. Gero Scholz
Jahnstr. 25
61231 Bad Nauheim
06032 / 700 565